Sozialen Wohnungsbau endlich ankurbeln

Der Vorsitzende der niedersächsischen Christlich-Demo- kratischen Arbeitnehmerschaft/CDU-Sozial ausschüsse, Dr. Max Matthiesen, hat die Landesregierung von SPD/- CDU aufgefordert, nun endlich den Sozialen Wohnungs- bau in Schwung zu bringen. Matthiesen: „Der neue Wohnungsbauminister Olaf Lies darf nicht einfach weiter- machen wie die abgelöste SPD/Grünen-Regierung und dem Bund die Verantwortung zuschieben. Wohnungsbau ist Landeszuständigkeit, und deshalb muss Niedersachen endlich eigene Landes-Fördermittel für eine wirksame Zuschussförderung in die Hand nehmen.“ Die bisherigen Zinsverbilligungen hätten in den vergangenen Jahren nur zu kläglichen Förderergebnissen geführt. Der Großteil der Fördermittel vor allem aus dem Bundeshaushalt sei wegen der falschen Förderpolitik nicht abgeflossen. Matthiesen: „Um den Kurswechsel zu erreichen, ist die vollständige Gegen-finanzierung der Bundesmittel in Höhe von 400 Mio. Euro bis 2019 durch das Land erforderlich!“